Focusing mit Märchen

Der Focusing-Prozess hilft der Entwicklung der Persönlichkeit und unterstützt Wandlung. So, wie wir es aus den überlieferten Märchen kennen: Menschen stellen sich scheinbar unlösbaren Aufgaben, die ihr Leben verändern. Focusing hilft, inneres Erleben in Worte zu fassen. Es ist ein kreativer Prozess und kann zu unerwarteten Einsichten führen (z.B. ein Aha-Erlebnis), wenn ein Mensch begleitet über sein Erleben in einer konkreten Situation spricht. 

Diese Prozessmethode wurde von Prof. Dr. Eugene Gendlin im Rahmen seiner Forschungstätigkeit bei Carl Rogers in den 1960 Jahren an der Universität von Chicago begründet. Das Verfahren vereint Philosophie mit Psychologie und ist empirisch sowie klinisch erprobt. 

Sie können mich als Märchenerzählerin und/oder als zertifizierte Focusing Begleiterin/Trainerin für Einzelsitzungen buchen.
Im Grossraum Zürich biete ich Einführungsseminare Focusing und Märchen an. Die Daten sind unter den Veranstaltungen aufgeführt.

Aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

J.W. von Goethe